Verbrechen & Skandal

Die wahre Geschichte hinter „The Post“

Im Frühjahr 1971, Washington Post Herausgeber Ben Bradlee und Herausgeber Katharina Graham hörte Gerüchte über eine große Geschichte in den Werken bei der New York Times . Aber erst am 13. Juni 1971 wurden sie dem vorgestellt Pentagon-Papiere (der Name des streng geheimen Berichts Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Vietnam, 1945–1967 , die Daniel Elsberg heimlich fotokopiert und weitergegeben hatte Mal Reporter Neil Sheehan). Diese Papiere, veröffentlicht als die Vietnam War fuhr fort, enthüllte, wie weit verbreitet Täuschung in der gesamten Geschichte des Engagements der Vereinigten Staaten mit diesem Land gewesen war.



Obwohl die Mal war damals die herausragende Zeitung der Nation, die Post 's Ruf war auf dem Vormarsch, zum großen Teil dank Bradlee. Graham hatte viele überrascht, indem er ihn aus dem Nachrichtenmagazin entfernt hatte Nachrichtenwoche , aber die Wahl war gut gewesen, da er die Qualität der Zeitung und ihrer Redaktion verbessert hatte. Von der geschöpft werden Mal gestochen Bradlee: Er forderte sein Team auf, ihre eigenen Papiere zu erstellen, während er seinen Stolz herunterschluckte, die zu haben Post Artikel auf der Grundlage der Berichterstattung ihres Konkurrenten zu produzieren.

Der „Times“ wurde eine gerichtliche Anordnung erteilt, den Druck der Zeitungen einzustellen

Der Bericht der Pentagon Papers, der vom ehemaligen Verteidigungsminister in Auftrag gegeben worden war Robert McNamara , bedeckte Ereignisse von den Präsidentschaften von Harry Trumann zu Lyndon Johnson . Doch obwohl Aktionen durch Richard Nixon Die US-Regierung war nicht aufgedeckt worden, das Weiße Haus hasste es, dass diese geheimen Informationen ans Licht kamen.





Nixon und sein Team waren der Ansicht, dass die Nation, die während des Konflikts in Vietnam von den Lügen der Regierung erfuhr, das Vertrauen und die Unterstützung der Öffentlichkeit weiter untergraben könnte. Hinzu kam die Sorge, dass die Verhandlungen mit den Nordvietnamesen unterminiert werden könnten. Nixon verabscheute auch die Idee, dass Leckagen seiner Regierung Schaden zufügen (er hatte selbst keine Aufzeichnungen über makelloses Verhalten, da er sich möglicherweise in Friedensgespräche eingemischt hatte, bevor er 1968 die Präsidentschaft gewann).

Das teilte Justizminister John Mitchell mit Mal dass sie gegen das Spionagegesetz verstoßen und die Verteidigungsinteressen der USA gefährden. Als sich die Zeitung weigerte, die Veröffentlichung einzustellen, erwirkte die Regierung am 15. Juni einen Gerichtsbeschluss, der die weitere Veröffentlichung untersagte.



  Ben Bradlee Katharine Graham Foto

„Washington Post“-Redakteur Ben Bradlee und Verlegerin Katharine Graham im Jahr 1985

Foto: Roy Karten/The LIFE Images Collection/Getty Images



Das Drucken der Papiere hätte die Zukunft der „Post“ gefährden können

Am 16. Juni Washington Post Nationalredakteur Ben Bagdikian, der herausgefunden hatte, dass der Leaker Daniel Ellsberg war, ging nach Boston mit dem Versprechen, sein eigenes Exemplar der Pentagon Papers zu bekommen. Am nächsten Morgen kehrte Bagdikian mit 4.400 fotokopierten Seiten (ein unvollständiger Satz, da der ursprüngliche Bericht 7.000 Seiten umfasste) nach Washington, D.C. zurück. Die Fotokopien bekamen auf dem Rückflug einen eigenen Platz in der ersten Klasse, bevor sie zu Bradlees Haus gebracht wurden (wo Bradlees Tochter tatsächlich draußen Limonade verkaufte). Dort begann ein Team von Redakteuren und Reportern, die Dokumente zu studieren und Artikel zu schreiben.

Allerdings ist die Post 's Reporter und sein Anwaltsteam gerieten aneinander: Die Washington Post Company befand sich mitten in ihrem ersten öffentlichen Aktienangebot (in Höhe von 35 Millionen US-Dollar), und eine Anklage wegen einer Straftat könnte dies gefährden. Darüber hinaus hatte der Prospekt angegeben, was die Post veröffentlicht wurde für das nationale Wohl; Die Weitergabe nationaler Geheimnisse könnte als Aufhebung dieser Bedingungen angesehen werden.

Strafrechtliche Anklagen würden auch den Verlust von Lizenzen für Fernsehsender im Wert von etwa 100 Millionen Dollar bedeuten. Und Anwälte darauf hingewiesen, dass die Post vorgeworfen werden könnte, gegen den ergangenen Gerichtsbeschluss verstoßen zu haben Mal , also war die rechtliche Gefahr ihres Papiers möglicherweise sogar höher als das, was die Mal zunächst konfrontiert hatte.



Graham ignorierte den Rat des Anwalts

Während die Debatte zwischen Redaktion und Rechtsabteilung weiterging, veranstaltete Graham am 17. Juni eine Party für einen ausscheidenden Mitarbeiter. Mitten in einem von Herzen kommenden Toast musste sie anhalten und einen Anruf für eine Notfallberatung entgegennehmen, ob sie veröffentlichen sollte oder nicht. Graham war nach dem Selbstmord ihres Mannes im Jahr 1963 Leiterin der Washington Post Company geworden und hatte einen Job angenommen, den sie nie erwartet hätte, um die Kontrolle der Familie über die Zeitung zu behalten. Sie hatte Zweifel überwunden und Vertrauen in ihre Position gewonnen – genug, um 1969 den Titel einer Verlegerin anzunehmen –, aber sie stand noch nie vor einer Entscheidung wie dieser.

Als Graham den Vorsitzenden der Washington Post Company, Fritz Beebe, einen Anwalt und vertrauenswürdigen Berater, fragte, ob er veröffentlichen würde, antwortete er: 'Ich denke, ich würde nicht.' Graham fragte sich, ob es angesichts des hohen Risikos möglich sei, die Veröffentlichung zu verschieben, aber Bradlee und andere Mitarbeiter machten deutlich, dass die Redaktion gegen jede Verzögerung Einspruch erheben würde. Redaktionsleiter Phil Geyelin sagte zu Graham: „Es gibt mehr als einen Weg, eine Zeitung zu zerstören“, was bedeutet, dass die Moral der Zeitung am Boden zerstört wäre, wenn sie nicht veröffentlicht.

Kleinere Papiere, wie die Boston-Globus Sie bereiteten sich auch auf die Veröffentlichung vor, und niemand wollte das Post sich schämen, zurückgelassen zu werden. In ihren Erinnerungen Persönliche Geschichte (1997) beschrieb Graham ihre Überzeugung, dass die Art und Weise, wie Beebe reagiert hatte, ihr die Möglichkeit gab, seinen Rat zu ignorieren. Am Ende sagte sie zu ihrem Team: „Lass uns gehen. Lass uns veröffentlichen.“



Die Regierung versuchte, die 'Post' an der Veröffentlichung der Papiere zu hindern

Der Erste Washington Post Artikel über die Pentagon-Papiere erschien am 18. Juni. Das Justizministerium warnte die Zeitung bald, dass sie gegen das Spionagegesetz verstoßen und US-Verteidigungsinteressen riskiert habe. Wie Mal , das Post weigerte sich, die Veröffentlichung einzustellen, weshalb die Regierung vor Gericht ging. Die Veröffentlichung wurde am 19. Juni gegen 1 Uhr morgens angeordnet, aber die Tagesausgabe wurde bereits gedruckt, sodass sie Informationen über die Papiere enthielt.

Als der Fall seinen Weg durch das Gerichtssystem fand, argumentierte die Regierung, dass die nationale Sicherheit und die diplomatischen Beziehungen durch die Veröffentlichung gefährdet worden seien (obwohl Reporter nachweisen konnten, dass viele der von der Regierung beanstandeten Informationen bereits öffentlich waren). Irgendwann hat das Justizministerium darum gebeten Post Angeklagte nahmen aus Sicherheitsgründen nicht an den Anhörungen teil, ein Antrag, den der Richter nicht zuließ. Die Geheimhaltung wurde jedoch gewahrt, da einige Verfahren in Räumen mit verdunkelten Fenstern stattfanden.



Der Oberste Gerichtshof entschied zugunsten der „Post“

Der Oberste Gerichtshof entschied, die zu hören Post und Mal Fälle zusammen am 26. Juni. Am 30. Juni erließ der Oberste Gerichtshof eine 6-3-Entscheidung, die das Recht der Zeitungen auf Veröffentlichung unterstützte, ein Sieg für die Pressefreiheit.

Die Veröffentlichung der Pentagon Papers erhöhte nicht nur die Washington Post , aber es ließ die Redaktion auch wissen, dass ihr Verlag genug an die Pressefreiheit glaubte, um alles aufs Spiel zu setzen. Diese Zusage würde sich als nützlich erweisen, als Reporter der Zeitung begannen, einen Einbruch in den Watergate-Bürokomplex zu untersuchen, der Beginn einer Untersuchung, die Richard Nixons Präsidentschaft stürzen sollte (ironischerweise wurde dieser Einbruch von einer Gruppe von „ Klempner', die Nixon Lecks wie die Pentagon-Papiere verhindern wollte).